Dorn-Therapie

Eine Therapie zum sanften, manuellen Lösen von Wirbel- und Gelenkblockaden.

 

Nach einer Fortbildung bei Frau Susanne Schmitt, www.dorn-therapiezentrum.de, biete ich jetzt auch Dorn-Therapie für Hunde an.

Bei der Dorn-Therapie handelt es sich um eine Sanfte, manuelle Form der Wirbelsäulenbehandlung. Bei dieser Therapieform wird das gesamte Skelett wieder „ins Lot“ gebracht, also die richtige Statik des Skeletts wieder hergestellt.

Ähnlich einem Haus, dass auf einem schiefen Fundament stehend Risse bekommt, reagiert der Körper mit Wirbelfehlstellungen auf ungleich lange Beine oder Beckenschiefstände.

Nur mit Hilfe der Hände des Therapeuten werden Beinlängendifferenzen ausgeglichen und Wirbelblockaden gelöst.

In der Dorn-Therapie wird immer von Blockaden gesprochen, egal ob es sich um Wirbelverschiebungen handelt oder um die tatsächliche Blockade des ISG-Gelenks.

Wirbelfehlstellungen können Blockaden verursachen, die wiederum zu Störungen der inneren Organe führen können. Darum ist eine Korrektur sehr wichtig.

Die Therapie ist sanft, da nicht mit ruckartigen Bewegungen und langen Heben gearbeitet wird, wie in der Chiropraktik. Sanft bedeutet aber nicht schmerzfrei! Das Lösen von Blockaden ist für den Patienten kurzfristig schmerzhaft, wobei der Schmerz von menschlichen Patienten als „guter“ Schmerz definiert wird. Nach dem Lösen von Blockaden kann die betroffene  Stelle noch einige Tage druckempfindlich sein und es kann ein muskelkaterähnlicher  Schmerz auftreten, der spätestens am zweiten Tag nach der Behandlung abklingt.