Über mich

 

Aus meinem Wunsch mehr Zeit mit Tieren zu verbringen und etwas sinnvolles zu tun, habe ich mich 1993 entschieden in einem kleinen Tierheim zu helfen. Bei dieser „Freizeitbeschäftigung“ merkte ich, wie viel Freude mir das arbeiten mit den Tieren bereitet. So habe ich mich entschlossen 2001 eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu beginnen, die ich mit der bestandenen Prüfung des FVDH / ADT beendete. Bei meiner Arbeit im Tierheim bemerkte ich auch, dass viele Hunde an Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, schon während meiner THP- Ausbildung kam mir deshalb der Gedanke, mich diesem Problem stärker zu widmen. Eine Ausbildung zur Hundekrankengymnastin nach Blümchen / Woßlick habe ich 2004 nach meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begonnen und ebenfalls mit bestandener Prüfung beendet.

Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

2014 – 2015
Ausbildung zur Hunde-Osteotherapeutin mit veterinärmedizinischer und hundeosteopathischer Prüfung  (Woßlick)

2013
Seminar zur Gangbildanalyse beim Hund ( Dozentin Dr. vet. med. Nima Hohmann, Tierärztin ) Propädeutik, Lahmheitsdiagnostik, Gangschulung, Gangbildanalyse von  gesunden und erkrankten Hunden Seminar Röngenbilder richtig beurteilen und Konsequenzen für die physiotherapeutische Behandlung
(Tierarzt Peter Rosin)

2010
Pulsdiagnostik nach Nogier (Tierarzt Peter Rosin) Laserakupunktur bei orthopädischen Schmerzerkrankungen der Vorder- und Hintergliedmaße
( Tierarzt Peter Rosin )

2008
Hundesektion (Woßlick) Trainingstherapie für Sporthunde -Trainingsarten und Trainingspläne- (Woßlick)

2007
TTouch® für Hunde (Dorntherapiezentrum Pulheim Katrin Lismont) Dorn-Therapie für Hunde (Dorntherapiezentrum Pulheim)

2006
Massage- und Dehntechniken (Woßlick) Geriatrie und Bewegungsaparat (Referent: Wolfgang Daubenmerkl) Pathologie, Diagnostik und homöopathische Therapiemöglichkeiten

2005
Blutegel in der Tierheilkunde (Biebertaler Blutegelzucht)